Erfolgreicher Start ins Berufsleben

Über 100 Bewerber kamen zum EURONICS Bewerber-Casting 2009 nach Ditzingen / Gegenseitiges Kennenlernen in lockerer Atmosphäre / Ausbildungsbeginn: September 2010

Ditzingen, im Dezember 2009. Das Bewerber-Casting 2009 war ein voller Erfolg: Über 100 Jugendliche kamen in die EURONICS Zentrale nach Ditzingen, um sich umfassend über die attraktiven Ausbildungsberufe in der Consumer-Electronics-Branche zu informieren und sich beim zukünftigen Arbeitgeber vorzustellen. An verschiedenen Stationen erhielten die Bewerberinnen und Bewerber die Gelegenheit, ihre persönlichen Stärken und Talente unter Beweis zu stellen. „Wir freuen uns über das große Interesse an unserem Bewerber-Casting. Anders als in einem reinen Vorstellungsgespräch konnten wir die Bewerberinnen und Bewerber bei praktischen Aufgaben und in verschiedenen Situationen erleben“, erklärte Verena Plug, Projektleiterin Ausbildungsoffensive der EURONICS Deutschland eG.

Dass das „Casting“ auch bei den Teilnehmern gut angekommen ist, zeigt u.a. das Mail eines Teilnehmers: „Hallo, ich wollte mich nur noch mal für das tolle Bewerber-Casting bedanken. So eine Art von „Bewerbungsgespräch“ hab ich bisher noch nicht mitgemacht. Ich fand es echt spitze. Man konnte richtig gut in der Gruppe zusammenarbeiten und es hat sich ein richtiger Teamgeist entwickelt. Ich war sehr positiv überrascht.“

Neben den klassischen Ausbildungsstellen (Kaufmann/frau im Groß- und Außenhandel, Bürokaufmann/frau, Mediengestalter/in und Fachkraft für Lagerlogistik m/w) suchte die EURONICS Deutschland eG für September 2010 auch drei engagierte Jugendliche für den Bachelor of Arts m/w – Studiengang Handel an der DHBW.