EURONICS startet Service-Offensive

Ditzingen, im Juni 2010. Die Qualität der Serviceleistung kann darüber entscheiden, ob ein Kunde wiederkommt. Im Rahmen ihrer permanenten Qualifizierungsangebote legt die EURONICS Deutschland eG deshalb auch in Zukunft einen klaren Schwerpunkt auf Service-Aspekte. Im Juni startete die Verbundgruppe bereits mit der ersten Runde ihrer neuen „Qualifizierungsoffensive Service“ – mit überwältigender Resonanz: Insgesamt hatten sich über 150 Teilnehmer für Schulungen in der EURONICS Zentrale angemeldet. Geleitet wurden die Kurse jeweils von einem Fachanwalt und einem Mitarbeiter des Bereich Service, aus der EURONICS Zentrale. Die Schulungen vermitteln EURONICS Mitgliedern alle für den Händleralltag relevanten Fakten rund um das Thema „Garantie und Gewährleistung“. Erläutert wird unter anderem, worin der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung besteht, welche Rechte der Käufer bei Mängeln hat, wann Nachbesserung, Ersatzlieferung oder der Rücktritt vom Kaufvertrag angemessen sind und wie man überhaupt einen „Mangel“ definiert. Dieser erste Teil der Qualifizierungsoffensive Service gliedert sich in 8 Veranstaltungen, an sechs Standorten, in ganz Deutschland.

Reklamation als Chance sehen

Die Referenten erklären im Rahmen der Veranstaltung die theoretischen Grundlagen praxisnah, anhand von zahlreichen Beispielen. Darüber hinaus können sich Teilnehmer über eigene Erfahrungen im Händleralltag austauschen und konkrete Fälle mit den Spezialisten, in der Veranstaltung vor Ort durchsprechen. Ziel der EURONICS Schulungsoffensive: Mitarbeiter im Fachhandel zu schulen, um endkundenorientierten Service, ganz im Sinne des Slogans „best of electronics“ bieten zu können. Dazu zählt auch der Umgang mit verschiedenen Kundenreaktionen: Wer hier professionell und kundenorientiert auftritt, kann in der Regel ein positives Ergebnis erzielen und Kunden langfristig binden.

Angesichts des großen Erfolgs startet EURONICS ab September 2010 eine zweite Runde der „Qualifizierungsoffensive Service“ zum Thema „Reklamation als Chance“.