Erfolgreicher Start ins neue Geschäftsjahr

EURONICS verzeichnet Umsatzplus von 4,5 Prozent im ersten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres / Stabile Umsatzentwicklung 2013/2014 / Neuer Online-Marktplatz und Jubiläum „25 Jahre EURONICS International“ werden für kräftige Impulse sorgen.

Ditzingen/Leipzig, 23. März 2015. Die EURONICS Deutschland eG ist auf Wachstumskurs. Mit einem Umsatzplus von 4,5 Prozent in den ersten fünf Monaten des aktuellen Geschäftsjahres unterstreicht die Verbundgruppe, dass ihre Maßnahmen zur Förderung des Fachhandels greifen. Im umkämpften Markt für Consumer Electronics-Produkte verzeichnete die Genossenschaft im abgelaufenen Wirtschaftsjahr eine stabile Umsatzentwicklung. 1.562 Mitglieder an 1.786 Standorten erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2013/2014 einen Außenumsatz von 3,3 Milliarden Euro – der Zentralumsatz betrug 1,5 Milliarden Euro. „Durch die Fußball-WM mit unserer aufmerksamkeitsstarken Marketingkampagne konnten wir beim Konsumenten punkten und den in vielen Segmenten anhaltenden Preisverfall im CE Markt überkompensieren“, so EURONICS Vorstandssprecher Benedict Kober. „Darauf bauen wir auf. 2015 starten wir eine neue Marketingoffensive unter dem Motto ‘Unsere ganze Größe ganz für Sie‘ und verschaffen unseren Mitgliedern zudem mit einer in der Branche einmaligen E-Commerce-Lösung eine optimale Vernetzung von On- und Offline-Handel. Hiermit bieten wir allen EURONICS Händlern eine glänzende Ausgangsposition, um im digitalen Zeitalter zu den Gewinnern des Marktes zu gehören“.

EURONICS präsentiert einmaliges E-Commerce-Konzept

Pünktlich zum Kongress ist das neue, auf die EURONICS Fachhändler zugeschnittene Cross-Channel-Retail-Konzept (CCR) online. Die Verbundgruppe präsentiert der Branche ein bisher einzigartiges E-Commerce-Konzept, das ab sofort für einen dynamischen Online-Marktplatz steht. Kernstück des Angebots ist ein Verkäufer-Cockpit, über das die Mitglieder ihre Online-Shops in Zukunft selber pflegen können. „Wir vertrauen auf das lokale Prinzip und überlassen es unseren Händler, welche Schwerpunkte sie setzen. Unsere Mitglieder möchten bestimmen können, was unter ihrem Namen auf der Plattform angeboten wird. Dem tragen wir Rechnung.“ Innerhalb des Online-Marktplatzes können die Händler individuelle Sortimente anbieten und ihre Spezial-Kompetenzen darstellen – im von ihnen gewünschten Umfang. „Das Onlinegeschäft ist organischer Bestandteil unseres Geschäftsmodells. Wir arbeiten daran, dass dies von allen Händlern verinnerlicht wird“, erklärt Kober. Wer im stationären Handel beispielsweise als Audio-Spezialist oder Vernetzungsprofi auftritt, kann diese individuelle Ausrichtung online nahtlos fortführen und dabei auch seine Beratungs- und Servicekompetenz maßgeschneidert abbilden. „Diese Flexibilität beim Online-Auftritt leistet sich in unserer Branche derzeit sonst niemand“, ist sich Kober sicher.

Trend-Tour zeigt Geschäftsfelder mit Wachstumspotenzial

Auch 2015 lädt EURONICS auf dem Kongress zum Besuch der Trend-Tour ein und präsentiert seinen Händlern innovative Geschäftsfelder mit Wachstumspotenzial. Zu den Zukunftsthemen gehören Smart Wearables, Smart Light Solutions, Connected Audio und Wireless Charging. Weitere wichtige Themen in der Unterhaltungselektronik bleiben Großbild-, Curved- und Ultra-HD-TVs. Die neuen Technologien bieten Verbrauchern zusätzliche Kaufanreize. Dass die Entwicklung hier noch lange nicht abgeschlossen ist, zeigen die zur CES in Las Vegas vorgestellten Super-UHD Fernseher.

Starke Impulse durch Smart Home erwartet

Marktpotenzial für 2015 und darüber hinaus sieht EURONICS im Bereich „Smart Home“. Verschiedene Studien prognostizieren diesem Segment ein rasantes Wachstum, von dem insbesondere der beratende Fachhandel profitieren wird. „Unsere Aufgabe ist es, den Kunden die Schwellenangst vor intelligenter Heimvernetzung zu nehmen“, sagt Kober. „Smart-Home-Lösungen lassen sich mittlerweile ohne viel Aufwand und ohne hohe Kosten in die eigenen vier Wände integrieren. Diese Botschaften werden wir 2015 mit Nachdruck kommunizieren.“

Rückblick 2013/2014

2014 ist der deutsche Markt für Hausgeräte zum sechsten Mal in Folge gewachsen. Auch EURONICS kann für das abgelaufene Geschäftsjahr eine positive Umsatzentwicklung in diesem Bereich verbuchen. Die Nachfrage wurde abermals durch das große Kundeninteresse nach energieeffizienten Geräten und dem weiterhin hohen Ersatzbedarf getrieben. Während Energieeffizienz bisher vor allem bei Großgeräten ein entscheidendes Kaufkriterium war, stehen bei Kleingeräten dank der Vielzahl an TV-Kochshows hochwertige Küchenmaschinen und das Thema gesunde Ernährung im Fokus der Verbraucher. Ebenfalls großer Beliebtheit erfreuen sich sogenannte Handsticks also kabellose Staubsauger mit deutlich verbesserter Leistung. Im CE-Bereich ist insbesondere die Nachfrage nach Smartphones und Tablets ungebrochen hoch. Zunehmende Nachfrage verzeichnen auch sogenannte Convertibles, eine Kombination aus Tablet und Notebook.

25 Jahre EURONICS International: „Unsere ganze Größe ganz für Sie“
Mit einer groß angelegten Marketingkampagne feiert EURONICS in diesem Jahr das 25-jährige Bestehen des europäischen Einkaufs- und Marketingverbunds. 1990 hatten sich Fachhändler aus Belgien, Deutschland, Spanien, Italien und den Niederlanden zu EURONICS International zusammengeschlossen. „Als die Kooperation gegründet wurde, waren Handys noch überdimensional groß und HDTV Zukunftsmusik“, erinnert sich Benedict Kober, der ebenfalls Mitglied des EURONICS International Board of Directors ist. „Die Weitsicht unserer Gründungsmitglieder im dynamischen Markt für Consumer Electronics zahlt sich heute aus. Mit der europäischen Verbundgruppe im Rücken bleiben unsere Fachhändler wettbewerbsfähig, ohne dass der persönliche Kundenservice oder die Beratungskompetenz darunter leiden. Auf diese internationale Servicestärke können wir stolz sein.“ Die Kampagne in Deutschland steht unter dem Motto: „Unsere ganze Größe ganz für Sie“ und unterstreicht die europaweite Erfolgsgeschichte. Auf humorvolle Weise trägt EURONICS ihre Kunden auf Händen und macht den Servicegedanken auf besondere Weise erlebbar. Mit mehr als 11.000 Standorten in 31 Ländern und mehr als 17,6 Mrd. Euro Umsatz ist EURONICS International heute mit weitem Abstand die größte Verbundgruppe der Branche in Europa und gehört weltweit zu den führenden Absatzmittlern im CE-Markt. Die Verbundgruppe steht damit in Europa für eine einzigartige Vertriebsoberfläche und macht EURONICS zum präferierten Partner für die Industrie, die in den letzten Jahren ihre eigenen Vertriebsstrukturen und -strategien europäisch ausgerichtet hat. Qualitative Absatz- und Vertriebskanäle werden in Zukunft europaweit erschlossen – dafür steht EURONICS International als führender Einkaufs- und Marketingverbund.

Auf dem Kongress in Leipzig stellen mehr als 200 Hersteller auf über 20.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche die Trends und Zukunftsthemen der Branche vor. Eröffnet wird der Kongress traditionell von der „Sieg-der-Sterne“-Präsentation, die in diesem Jahr von Amiaz Habtu moderiert wird. Dabei werden die Händler nicht nur über die aktuellen Marketingkampagnen, sondern auch über innovative Warenkonzepte und neue Wachstumsfelder informiert. Höhepunkt des Get Togethers am Abend ist der Auftritt der erfolgreichsten, deutschen Hip-Hop-Band “Die Fantastischen Vier”.

Pressemeldung und Fotos als ZIP