COMFORTAINMENT: EURONICS und media@home machen den Point of Sale (POS) zum Point of Emotion (POE)

Mit dem Projekt COMFORTAINMENT haben EURONICS und media@home zusammen mit SPECTRAL, LEOLUX und SAMSUNG genau die richtigen Partner für einladende Wohnwelten am POS an ihrer Seite.

Ditzingen/Krefeld, im Mai 2015. Die Zeiten, in denen in Verkaufsräumen technische Produkte nur ausgestellt oder aneinandergereiht werden, scheinen passé. Erlebniswelten sind erforderlich, um beim Kunden einen Wow-Effekt für die vielseitigen, individuellen und vor allem neuen Technologien zu erzielen. Denn oftmals fehlt noch das Vorstellungsvermögen, wie harmonisch beispielsweise ein Großbild-Fernseher in den Wohnraum integriert werden kann und der Kunde entdeckt erst bei der Präsentation eines intelligent inszenierten Wohnraums die für Ihn passende Lösung.

Mit dem Projekt COMFORTAINMENT haben EURONICS und media@home zusammen mit SPECTRAL, LEOLUX und SAMSUNG genau die richtigen Partner für einladende Wohnwelten am PoS an ihrer Seite. In Kooperation mit den beiden Möbelherstellern und dem Marktführer Samsung gelingt es EURONICS, wie hier in Krefeld, praktische Lösungen für die perfekte Integration von Unterhaltungselektronik in den Wohnraum (Ton-, Bild- und Aufstelllösung) darzustellen. „Unser Projektziel bei COMFORTAINMENT ist es, eine Vielzahl stationärer Inspirationsflächen zu schaffen. Indem wir eine ‚Wohnfühl-Atmosphäre‘ am POS schaffen erhöhen wir nicht nur die Verweildauer und den durchschnittlichen Deckungsbeitrag, sondern erhöhen auch die Aufmerksamkeit unserer weiblichen Kundschaft“, sagt Patrick Schwarzhaupt, Leiter Spezialisierter Fachhandel bei EURONICS. „Die Mischung aus Komfort und Entertainment ist die entscheidende Differenzierung vom ausschließlich produktbezogenen Onlinekauf.“

Integration hochwertiger Designer-Möbel

Nur am Point of Emotion können Kunden Produkte fühlen, hören, testen, ausprobieren und erleben. Auch Beratungskompetenz und den passgenauen Service kann nur der stationäre Handel bieten. Die Integration von Fernsehern in Wohnwelten oder die Demonstration von Smart Home-Lösungen im Verkaufsraum erleichtert den Händlern, die Vorteile der Produkte erfolgreich zu vermitteln. Die komfortablen Designer-Möbel von LEOLUX lassen die Verkaufsräume der Fachmärkte und -geschäfte zu einem Wohnzimmer werden, indem man gerne verweilt.

SPECTRAL steht für hochwertige Möbel und hat sich darauf spezialisiert, Technik unsichtbar im Interieur zu integrieren. Beispielsweise können Lautsprecher, Subwoofer, Apple-TV und Blu Ray-Player unsichtbar in die unterschiedlichsten Möbel integriert werden. Neben den eigenen Tonlösungen lassen sich auch viele Soundbars von Fremdfabrikaten problemlos integrieren. In Verbindung mit der richtigen Aufstelllösung passt dann auf dem zweiten Blick zusammen, was auf den ersten Blick nicht so richtig harmonisieren will. Mit dem Launch der Ameno und Twenty–Serie von SPECTRAL stehen nun auch diverse Hängeschränke und Kombinationsmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Oberflächenmaterialien zur Verfügung.

Hohe Kundenakzeptanz von Präsentationswelten

Weil eine attraktive Atmosphäre auch stimmige Lichtwelten verlangt, haben alle EURONICS-Mitglieder die Möglichkeit ihre Verkaufsräume damit weiter aufzuwerten. „Die Integration von Technologie in Wohnwelten kommt dem Absatz direkt zugute“, sagt Schwarzhaupt. Erste Umsetzungen hätten bereits gezeigt, dass nachhaltig der Absatz großformatiger und hochwertiger Samsung TV-Displays dadurch hätten gesteigert werden können – und das unabhängig vom Betriebstyp und auch losgelöst von den eingesetzten Präsentationsmöbeln.

Zurück zur Übersicht