EURONICS International feiert 25 Jahre konsequentes Wachstum

25 Jahre ungebremster Wachstumskurs / EURONICS durch strategische Zusammenarbeit
und Synergien gestärkt

Berlin, 04.09.2015. EURONICS International feierte im Juli 2015 25-jähriges Jubiläum. Diesen Meilenstein beging Europas größter Marketing- und Einkaufsverbund im Markt für Consumer Electronics mit 28 Mitgliedern in 35 Ländern in Amsterdam. Dort hat eins der fünf Gründungsmitglieder von 1990 das größte Strategietreffen in der Geschichte der Kooperation ausgerichtet. Mitglieder, Industriepartner und Stakeholder aus Industrie und Politik kamen zu diesem Zweck zusammen. Die Veranstaltung gipfelte in einem exklusiven Gala Dinner im historischen Rijksmuseum unter Rembrandt’s berühmtem Werk „Die Nachtwache“. Jeder der langjährigen Industriepartner wurde während des Events mit einer Auszeichnung gewürdigt. EURONICS unterstrich damit die besondere Beziehung zu jedem der Partner in den vergangenen 25 Jahren und gab einen Ausblick auf weitere Wachstumsfelder.

Die Feierlichkeiten zu 25 Jahre EURONICS International wurden das gesamte Jahr über von einer länderübergreifend angelegten Marketingkampagne begleitet. Die Maßnahmen haben sich erfolgreich auf die Verkäufe ausgewirkt und konnten auf diese Weise nachhaltig auf die Markenbekanntheit von EURONICS eingezahlt. „Gegenüber den Industriepartnern konnten wir unsere starke Position unterstreichen, Innovationen auf den Markt zu bringen und unseren Kunden neueste Technologie live erlebbar zu machen“, sagt John Olsen, Managing Director von EURONICS International.

Wachstumskurs setzt sich fort

2014 verzeichnete EURONICS International einen Umsatz von 18,2 Milliarden Euro. Diese positive Entwicklung setzt sich seit der Gründung der Kooperation 1990 ohne Unterbrechung fort. Das Geschäftsjahres-Ergebnis bestätigt EURONICS in seiner Position als zweitgrößter Marketing- und Einkaufsverbund für Consumer Electronics in Europa und drittgrößten weltweit. „Unsere Expansionsstrategie basiert auf profitablem Wachstum und einer Mehrwert- und Wertschöpfungsstrategie. Unser strategischer Ansatz, Partnerschaften mit lokalen Händlern einzugehen, die diese Überzeugung teilen, hat sich als richtig erwiesen.“

EURONICS International betonte auf der Pressekonferenz während der IFA 2015, dass sich der Einkaufs- und Marketingverbund durch sein Wachstum und die Entwicklung in den letzten 25 Jahren als wichtiger wirtschaftlicher Bestandteil in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) etabliert habe. Die Unternehmensstrategie wurde dementsprechend angepasst. Daher ist EURONICS International zuletzt eine wichtige Partnerschaft mit der Sharaf DG eingegangen. Das Unternehmen verfügt über ein Netzwerk von 31 Verkaufsstellen in fünf Ländern des Mittleren Ostens und ist damit die Nummer eins im Elektronikfachhandel der Vereinigten Arabischen Emirate. Zahlreiche Auszeichnungen sprechen für Qualität und Renommee des neuen Partners: Superbrand, Best Retailer of the Year und der Global Brand Simplicity Index ME sind eine Bestätigung dafür, dass das breite Spektrum von Flagship-Stores über spezialisierte Concept-Stores bis hin zu Boutique Outlets gut angenommen wird. Hiermit erreicht die Sharaf DG eine große Anzahl an unterschiedlichen Kundensegmenten und bietet diesen einen echten Mehrwert. Hans Carpels, Präsident von EURONICS International, fasst zusammen: „Durch die Kooperation mit Sharaf als führendem Handelskonzern in der Golf-Region beginnt für EURONICS ein neues Kapitel, mit dem wir unseren geografischen Fußabdruck in der EMEA weiter vergrößern.“

Führendes Handelsmitglied der AllSeen Alliance

Anfang 2015 trat EURONICS International zudem der AllSeen Alliance bei und wurde so eines ihrer führenden Handelsmitglieder. Die Alliance hat es sich zum Ziel gesetzt, einen Open-Source-Standard für eine bessere Konnektivität des Internets der Dinge zu entwickeln. Carpels: „Mit dem Eintritt in die AllSeen Alliance konnte EURONICS seine Bereitschaft, die Führungsrolle in den Bereichen Smart Home und Internet der Dinge zu übernehmen, klar demonstrieren. Als Bestandteil des Gremiums arbeitet EURONICS eng mit den entsprechenden Industriepartnern in diesem Zukunftsfeld zusammen und ist bestens aufgestellt, seinen Kunden perfekte Lösungen zu präsentieren.“

Neue Partnerschaften für mehr Markenstärke

Während EURONICS International zuletzt besonderen Stellenwert darauf gelegt hat, die eigene Marke zu stärken und neue Mitglieder zu akquirieren, geht es jetzt darum, neue Partnerschaften innerhalb des Marketing- und Einkaufsverbund zu bilden. Verschiedene Mitglieder haben sich jüngst dazu entschlossen, sich lokal stärker zu vernetzen, um ihre Markenstärke in der Region weiter auszubauen: EURONICS Norwegen ist nun Teil der Elon Elkedjan Logistic AB (EEL) in Schweden, was zu Optimierung in Logistik und Service für die norwegischen Händler führt. Die Haushaltsgeräte werden nun durch die EEL erworben. Auch El Salg in Dänemark und Electra in Schweden haben sich zusammengeschlossen, Electra ist dabei für die Belieferung der Händler mit Elektrogeräten zuständig. In Dänemark selbst konnte El Salg die Marke EURONICS erfolgreich etablieren: seit Anfang 2015 wurden dort 21 Verkaufsstellen eröffnet. Zielsetzung von Consorcio und Sinersis in Spanien ist ein optimierter Service für lokale Mitglieder. Dieses Bündnis werde die Stärke und Bekanntheit der Marke EURONICS fördern, so Olsen. „Auf dem Markt haben wir schon viele neue Partnerschaften beobachtet, insbesondere seit der Finanzkrise 2008“, so Olsen. „Innerhalb unserer Gruppe begleiten wir diesen Weg aktiv, um unsere Marke und unsere Geschäftsprozesse weiter zu stärken und auszubauen.“

Downloads

Hier können Sie unsere Pressemeldung als PDF oder ZIP herunterladen.

Pressemeldung als PDF
Zurück zur Übersicht