EURONICS Summer Convention 2024 steht ganz im Zeichen von Umsetzungsstärke und Zusammenhalt  

Verbundgruppe präsentierte neue Konzepte und Trends beim traditionellen Branchentreff auf Mallorca

Ditzingen/Palma, 18. Juni 2024 – Zur zwölften EURONICS Summer Convention versammelten sich auch dieses Jahr die wichtigsten Akteure der Branche auf Mallorca. Vom 14. bis 17. Juni 2024 trafen sich in Palma über 800 Teilnehmende, darunter Mitglieder, Vertreter von Industrie- und Dienstleistungspartnern sowie Mitarbeitende aus der Zentrale in Ditzingen, um sich über anstehende Pläne zur Vorstandserweiterung, die neuesten Trends und Branchen-Insights zu informieren sowie auszutauschen. 

Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der EURONICS Deutschland eG: „Wir sind begeistert über die hohe Teilnehmerzahl in diesem Jahr und den großen Stellenwert der Veranstaltung für unsere Mitglieder und Partner. Im Fokus der diesjährigen ESC standen Wachstum, Wertschöpfung und Digitalisierung unter dem Motto Umsetzungsstärke und ihre Relevanz für Endkunden. Das durchweg positive Feedback und der Austausch über die Inhalte zeigen, dass wir auch in diesem Jahr den Nerv der Zeit und der Branche getroffen haben.“ Die zahlreichen Vorträge und spannenden Präsentationen von EURONICS wurden durch exklusive Produktvorstellungen der Industriepartner und ein informatives Rahmenprogramm ergänzt, durch das traditionell die bekannte Moderatorin Judith Rakers geführt hat. 

Umsetzungsstärke: Entscheidende Impulse für die Strategie 

Der EURONICS Aufsichtsrat hat beschlossen, den Vorstand der Verbundgruppe um ein drittes Mitglied zu erweitern. Mit dieser Entscheidung zeigt das Gremium, dass es vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen schlagkräftig agiert. Der Vorstand wird somit breiter aufgestellt, um die EURONICS Strategie weiter in den Bereichen Umsetzungsstärke und Entscheidungsschnelligkeit zu festigen. Christoph Lux, Vorsitzender des Aufsichtsrats, erläutert den Schritt: „Das Vorstands-Team macht eine hervorragende Arbeit, gerade jetzt in diesen sehr turbulenten Zeiten, in denen Großes bewegt werden muss. Wir möchten das Team und den Zusammenhalt weiter stärken und den Vorstand tatkräftig unterstützen. Wir als Aufsichtsrat sind unseren Mitgliedern und auch Mitarbeitenden der Zentrale dankbar, dass sie diesen Weg mit uns gehen und hinter uns stehen.“ 

Denis-Benjamin Kmetec, Vorstand der EURONICS Deutschland eG: „In unserer dynamischen Branche ermöglicht es die so wichtige Umsetzungsstärke, Innovationen effizient einzuführen. Wir als EURONICS sind fest davon überzeugt, dass wir damit die Zukunftsfähigkeit unserer Mitglieder optimal fördern, Wettbewerbsvorteile sichern und die Kundenzufriedenheit steigern. Dies trägt nicht nur zur Stärkung unserer Marktposition bei, sondern auch zu unserer langfristigen Wachstumsstrategie. Die Fähigkeit, neue Produkte und Dienstleistungen schnell und effektiv entlang unserer drei strategischen Säulen – Wachstum, Wertschöpfung, Digitalisierung – umzusetzen, ist entscheidend für den Erfolg und die Relevanz von EURONICS in einem sich ständig wandelnden Markt.“ Bei der Umsetzung der Strategie setze EURONICS vor allem auch auf das Thema Entscheidungsschnelligkeit, denn eine Strategie allein schaffe noch keinen Mehrwert, folgert Kmetec weiter.  

EURONICS Performance im Vergleich zum Markt 

Das Marktumfeld von EURONICS befindet sich aktuell in einer turbulenten Phase, in der sich die Verbundgruppe gut behauptet. Betrachtet man die GfK-Zahlen Januar bis April 2024, so sieht es wie folgt aus:  

  • EURONICS entwickelt sich seit Jahresbeginn besser als der Markt 
  • Online performt deutlich über Marktniveau 
  • Mitglieder unter der Marke EURONICS zeigen eine besonders positive Entwicklung 

Die aktuellen Ergebnisse der Analysen sind ein nachhaltiges Zeichen dafür, dass der Genossenschaftsgedanke und die Gemeinschaft von EURONICS – vor allem in einem ambitionierten Marktumfeld – der genau richtige Ansatz sind.  

Die Marke EURONICS funktioniert 

Auch die starke Marke trägt zu dem positiven Abschneiden bei. Und zieht neue Mitglieder an. Zu den bereits 15 Neumitgliedern im aktuellen Geschäftsjahr zählen auch die Verbrauchermärkte V-Markt (mit 49 Standorten), Hausgerätewelt in Stuttgart und das Elektrohaus Schröder in Friedberg. Ein starkes Zeichen für den Markt ist die Kooperation zwischen EURONICS Deutschland und EURONICS Austria. Diese länderübergreifende Zusammenarbeit schafft langfristig Synergien bei den Themen Warenbeschaffung, Digitalisierung und dem Aufbau von Marketingplattformen.  

Darüber hinaus startete zum 55. Jubiläum von EURONICS in diesem Jahr die „Genau richtig“-Kampagne. Die Verbundgruppe hat es sich einmal mehr zur Aufgabe gemacht, Kundinnen und Kunden das Leben einfacher zu machen – ob bei der Produktauswahl, dem Kauf oder der Nutzung. Dafür wurden fünf zentrale Versprechen der Marke EURONICS definiert, die die Positionierung als Lebensvereinfacher untermauern: Kürzere Wege – mit über 500 Standorten ist EURONICS nah an den Kundinnen und Kunden. Weniger Komplexität – EURONICS Mitglieder bieten ein umfangreiches, aber vorgefiltertes Sortiment. Bessere Entscheidungen – durch persönliche Beratung. Hohe Gelingsicherheit – 500 Services vor und nach dem Kauf. Erlebte Fairness – garantiert durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.  

Die Kampagne verzeichnet bereits jetzt erste Erfolge. Neben der Steigerung der Markenbekanntheit ist besonders der Sprung auf den zweiten Platz im Net Promoter Score (NPS) hervorzuheben.  

Eine starke Gemeinschaft mit umfassenden Services für Mitglieder und Kunden 

Der Servicegedanke ist tief in der DNA der Verbundgruppe verwurzelt. Vom umfassenden Serviceangebot profitieren Mitglieder und Kunden gleichermaßen. Etwa mit der HIW-App, die relevante Abläufe für die Mitglieder erleichtert und ein konstant hohes Servicelevel am POS abbildet. Auch die EURONICS Service-Allianz garantiert hervorragende Serviceleistungen, indem die Zentrale eng mit Mitgliedern und entsprechenden Dienstleistern zusammenarbeitet. Außerdem unterstützt und bereitet EURONICS seine Mitglieder auf das Thema ‚Recht auf Reparatur‘ vor. Hierzu wird mit Verbänden (BVT, ZVEI, Mittelstandsverbund) und anderen Partnern im Markt eng zusammengearbeitet. Mit diesen Partnern sowie der Industrie versucht EURONICS aber auch grundlegend die Zukunft des Service zu gestalten. Dabei geht es vorrangig um das Aufsetzen von standardisierten Prozessen und um einen engen Austausch aller Beteiligten unter anderem zu kooperationsübergreifenden Best Practice-Beispielen. Getreu dem Motto „Die Zukunft des Service gemeinsam gestalten“ liegt der Fokus beispielsweise darauf, dem Fachkräftemangel zu begegnen, Berichtspflichten nachzukommen und sich Nachhaltigkeitsaspekten zu widmen. Mit der Nähe zum Kunden sowie der regionalen und bundesweiten Aufstellung positioniert sich EURONICS als leistungsstarker strategischer Partner der Industrie. Der Servicegedanke der Verbundgruppe kommt aber auch bei den Endkunden an: EURONICS ist 2024 bei noch mehr Kunden erste Wahl bei der Inanspruchnahme von Serviceleistungen.  

Digitale Lösungen: Vereinfachte Prozesse und Effizienzsteigerung im Fokus 

Die Digitale Beilage von EURONICS dient dazu, Kunden schnell und effizient zu erreichen und ist somit für Mitglieder die optimale Ergänzung zu Printmedien. In Kooperation mit publitas und masitcon ist die Digitale Beilage von EURONICS mit optimierter Darstellung auf unterschiedlichen Endgeräten und mit Verlinkung auf den individuellen Marktplatz verfügbar. Zudem ist die Beilage dynamisch: Nach Auswahl ermöglicht sie eine schnelle Erstellung, da automatisch Produkt, Preis und Beschreibung übernommen werden. Der Produkttausch und Preisänderungen in Echtzeit bieten darüber hinaus noch mehr Flexibilität. Außerdem können Bewegtbild, Video und Variantenkarusselle eingebunden werden. Sobald die relevanten Informationen eingepflegt sind, veröffentlichen Mitglieder die Beilage nahtlos auf ihren digitalen Kanälen und erhalten durch die Auswertung von Ansichten, Klicks oder Seitenaufrufen wertvolle Insights in das Kundenverhalten. 

Im Digital Competence Center konnten sich die Mitglieder rund um Themen zur Digitalisierung – einer der drei Säulen der EURONCIS Strategie – informieren. Das Angebot dient der Unterstützung der EURONICS Mitglieder aus der Zentrale heraus und hilft bei der Vereinfachung von Prozessen. Umfassende Informationen gab es zur HIW-App als Meilenstein des Services der Verbundgruppe, zu POS-IT, zum E-Learning-Angebot bei EURONICS, zum Datawarehouse (DWH) und zum neu vorgestellten Konzept zur Altwarenvermarktung.  

Bildunterschrift: v. l. n. r.: Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der EURONICS Deutschland eG; Moderatorin Judith Rakers; Denis-Benjamin Kmetec, Vorstand der EURONICS Deutschland eG

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