Mit AX Semantics erstellt die Verbundgruppe optimierte Produktbeschreibungen für mehr Sichtbarkeit des EURONICS Online-Marktplatzes
Ditzingen/Stuttgart, 21. Oktober 2024 – EURONICS intensiviert ab dem Frühjahr 2025 in die Zusammenarbeit mit AX Semantics, ein führendes, deutsches Technologieunternehmen für automatisierte Texterstellung in 110 Sprachen. Möglich macht das die Content-Automation-Software axite, die speziell für die Erstellung von Produktverkaufstexten im E-Commerce und Handel entwickelt wurde. Die Software-Lösung automatisiert für EURONICS die Erstellung von SEO- und Conversion-optimierten Produktbeschreibungen. Damit ist die Verbundgruppe Pilotanwender der Software, die am 17. Oktober gelauncht wurde.
Automatisierte Produkttexte für mehr Effizienz und Output
Der EURONICS Online-Marktplatz benötigt aufgrund seiner Produktvielfalt eine große Menge aktueller und suchmaschinenoptimierter Produktbeschreibungen. axite verwaltet die Inhalte aus unterschiedlichen Textquellen, verbindet alle Schritte der redaktionellen Prozesse und liefert die Daten zur kontinuierlichen Textoptimierung. Dadurch ermöglicht die Content-Operations-Software EURONICS eine datengetriebene Produktkommunikation. Zudem erleichtert axite die Kontrolle und Steuerung des Outputs sowie die Einhaltung der Qualität. Das Generieren der suchmaschinenoptimierten und umsatzorientierten Produktbeschreibungen soll Google-Rankings verbessern. Gleichzeitig garantiert die Software-Lösung mehr Sichtbarkeit für den Online-Marktplatz sowie höhere Conversion-Rates.
Thorsten Hennig, Leitung Digital Customer Journey & Marketing bei EURONICS ordnet den Mehrwert von axite für EURONICS ein: „axite hilft uns dabei, Informationen aus den Stammdaten in verständliche und nachvollziehbare Produktbeschreibungen zu übersetzen. Sollten sich Daten ändern und die Produktbeschreibungen aktualisiert werden müssen, können neue Texte auf Knopfdruck erstellt werden. Für die Zukunft streben wir an, individuelle Produkttexte pro Channel anzubieten, um mehr organische Sichtbarkeit zu schaffen. Von dieser profitieren unsere Mitglieder unmittelbar. Neben der Suchmaschinenoptimierung stehen außerdem die Einsparung von Zeit und Kosten im Mittelpunkt – freie Ressourcen setzen wir für weitere Optimierungen ein.“
Online-Beratung mit individuellen Produkttexten auf das nächste Level heben
Kundinnen und Kunden erhalten bei EURONICS kompetente, individuelle Beratung beim Produktkauf. Mit axite und den automatisierten Produkttexten strebt die Verbundgruppe auch online einen Qualitätssprung in Sachen Beratung an. Die neuen Produktbeschreibungen enthalten unter anderem Kaufempfehlungen und erleichtern damit Kundinnen und Kunden, das für sie richtige Produkt zu finden. So steigert EURONICS die Kundenzufriedenheit und reduziert gleichzeitig die Retourenquoten.
Link zum EURONICS Case: How EURONICS Reduces Copywriting Costs With Automated Content
Hier können Sie unsere Pressemeldung als PDF oder ZIP herunterladen.
Pressemeldung als PDF Pressemeldung und Fotos als ZIP