Über EURONICS

EURONICS Deutschland eG mit Hauptsitz in Ditzingen bei Stuttgart wurde 2004 gegründet und blickt auf eine lange Tradition zurück. Die Genossenschaft zählt in Deutschland mehr als 1.202 Mitglieder an 1.303 Standorten. EURONICS Deutschland eG ist Partner des europäischen Einkaufs- und Marketingverbundes EURONICS International mit Sitz in Amsterdam. In Europa ist EURONICS mit 8.500 Standorten in 34 europäischen Ländern die größte Verbundgruppe der Branche. UHD, Smart Wearables, Smart Home und Haushaltsgeräte mit höchster Energieeffizienz gehören ebenso zum Sortiment der EURONICS Händler wie traditionelle Produkte der Consumer Electronics. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot, individuelle Beratung und qualifiziertes Fachpersonal sind die gemeinsamen Kennzeichen der zumeist inhabergeführten mittelständischen Fachgeschäfte und Fachmärkte. 

Die Verbundgruppe ist aus dem Joint Venture R.I.C. GmbH, das 2001 aus den beiden Fachhandelskooperationen Interfunk eG, Ditzingen und Ruefach GmbH & Co. KG, Ulm gegründet worden war, hervorgegangen. Durch die Zusammenlegung des Einkaufspotenzials sowie bewährter Service-Modelle, einer konsequenten Kommunikation und die Einführung einer einheitlichen Händlermarke wurden Synergieeffekte realisiert, die sowohl den einzelnen Mitgliedern als auch deren Kunden in hohem Maße zu Gute kommen. Im Massenmarkt der Consumer Electronics haben in der Vergangenheit verstärkt große Filialisten und Discounter zu einem Strukturwandel beigetragen. Auf die Werbe- und Einkaufsmacht dieser Wettbewerber mussten sich die mittelständischen Einzelhändler einstellen. Als Mitglied einer Fachhandelskooperation gelingt es diesen Unternehmern größenbedingte Nachteile auszugleichen.

Unter dem Markenmotto „Für dein bestes Zuhause der Welt“ schafft das Unternehmen nicht nur ein einheitliches Dach für Marketing und Kommunikation, welches das Zuhause der Kunden in den Fokus rückt, sondern stellt gleichzeitig die Kernkompetenz von EURONICS abseits des umfassenden Online-Angebots heraus: bester Vor-Ort-Service, der den persönlichen Wohnraum der Kunden einfacher, komfortabler und lebenswerter macht und mit dem sich der Multi-Kanal-Händler klar von Mitbewerbern und reinen Online-Playern differenziert.