Die Konsum-Revolution: EURONICS erfindet Einkaufen neu

Visionäres City Store-Konzept vorgestellt – radikale Bedürfnisorientierung und Teilhabe via Blockchain-Technologie machen den stationären Handel zukunftsfähig

Die EURONICS Deutschland eG präsentiert in ihrem City Store-Konzept „njuju“ die Vision einer Urban Electronics Genossenschaft und macht Kunden durch Blockchain-Technologie zu Miteigentümern. Der innovative Handelsansatz rückt Menschen und deren Bedürfnisse in den Mittelpunkt und verwandelt das klassische Ladengeschäft in ein Clubhaus für die technikaffine Community. Mit der Mischung aus Partizipation, konsequenter Kundenzentriertheit und individueller Beratung begegnet EURONICS den Umbrüchen im Handel und bietet den verwaisten Innenstädten ein neues, frisches Konzept. Im Rahmen des Branchentreffs EURONICS Summer Convention auf Mallorca hat die Verbundgruppe das Projekt, das in den vergangenen Monaten gemeinsam mit der Innovationsagentur Grabarz JMP Space erarbeitet wurde, erstmals vorgestellt.

Von der Warengenossenschaft zur wahren Genossenschaft​„Wir haben uns ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Die Demokratisierung des Shoppings“, erklärt Jochen Mauch, Chief Digital Officer bei der EURONICS Deutschland eG, sowie treibende Kraft hinter njuju. „In unserem neuen City Store-Konzept geht Einkaufen über den schlichten Konsum hinaus. Auf Blockchain-Basis wird unser Store zu einer zeitgemäß interpretierten Form der Genossenschaft und unsere Kunden zu Miteigentümern.“ Denn mit jedem Bezahlvorgang an der Kasse erhalten diese über einen digitalen Token auch einen Anteil an genau dem Laden, in dem sie einkaufen. Durch den Einsatz neuer Technologien werden sie nicht nur Anteilseigner, sondern profitieren über ein Cashback-Modell auch vom Profit des City Stores. Dabei können sie sowohl das Erscheinungsbild als auch das Angebot im stationären Handel mitgestalten. Das Ergebnis ist so klar wie revolutionär: Was der Mensch nicht will, wird im Laden nicht zu finden sein – eine fundamentale Veränderung, die der urbanen Community eine Stimme verleiht und ihnen so die Möglichkeit gibt, technische Innovationen und Trends mitzuentwickeln.

Mehr als KonsumDer njuju City-Store stellt den Menschen mit seinen persönlichen Herausforderungen, Zielen und spezifischen Bedürfnissen in den Mittelpunkt und zeigt das Einkaufserlebnis der Zukunft. Kunden möchten fitter werden? Oder nachhaltiger leben? Im City Store tritt EURONICS als Lösungsanbieter und Coach gleichermaßen auf und präsentiert neben passenden Produkten umfangreiche Lösungen für ganz konkrete Fragen des Lebens. Darüber hinaus berät sich die Community durch das Prinzip der Teilhabe und Mitbestimmung auch selbst und schafft somit einen Ort der Identitätsstiftung. Technikbegeisterte treffen auf Technikbegeisterte und inspirieren sich gegenseitig. „Das Geschäft ist keine begehbare Lagerhalle, sondern ein Clubhaus für Technik-Fans und stellt damit eine humane Antithese zum anonymen Online-Handel dar. Durch unser kooperatives Konzept fördern wir gezielt die Rückeroberung der Innenstädte“, so Mauch weiter.

Heute Vision, morgen Realität​In Zusammenarbeit mit der Innovationsagentur Grabarz JMP Space startet EURONICS mit dem njuju-Konzept die Konsum-Revolution. Felix Fenz, CCO bei Grabarz & Partner und Creative Lead bei Grabarz JMP Space sagt: „Hybrider, datenbasierter, sozialer: Der Handel verändert sich gerade vor unseren Augen radikal. Gemeinsam mit EURONICS haben wir daher ein umfassendes City Store-Konzept entwickelt, das Antworten auf ein neues Einkaufsverhalten gibt. Denn mit njuju stellen wir die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt und machen sie dank Blockchain-Technologie sogar zu Miteigentümern und damit zum Teil der Genossenschaft. JMP steht für Innovation mit echter Wirkung – njuju ist ein Musterbeispiel dafür.“ 

Jochen Mauch ergänzt: „Mit dem njuju City Store haben wir ein echtes Herzensprojekt initiiert. Die Branche und alle Technikinteressierten dürfen gespannt sein und können sich auf die nächsten Schritte hin zu einer neuen Shopping-Realität freuen.“ Die Vorbereitungsmaßnahmen für den ersten njuju City Store sollen in den nächsten Monaten starten.
Downloadbereich:
Pressemitteilung als PDF: Die Konsum-Revolution: EURONICS erfindet Einkaufen neu

Bildmaterial als JPG:
Skizze njuju City Store_1_©Michael Matthias_www.vandata.de
Skizze njuju City Store_2_©Michael Matthias_www.vandata.de
Skizze njuju City Store_3_©Michael Matthias_www.vandata.de
Skizze njuju City Store_4_©Michael Matthias_www.vandata.de
Portrait Jochen Mauch_©EURONICS Deutschland eG
Zurück zur Übersicht