Statement von Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der EURONICS Deutschland eG
„Die IFA 2023 hat die wirtschaftlichen Erwartungen des Handels voll erfüllt und die beste Basis für ein erfolgreiches viertes Quartal geschaffen. Das ist nach der zurückliegenden, von einem schwierigen Marktumfeld geprägten Periode, ein entscheidendes Signal in Richtung Jahresendgeschäft.
Zahlreiche EURONICS-Händler haben uns in Berlin besucht – national wie international. Sie alle, Fachmärkte wie Fachgeschäfte, gehen optimistisch in die kommenden Monate. Besonders spürbar war die starke Beteiligung von EURONICS International. Im Vergleich zu den Vorjahren waren deutlich mehr Vertreter aus unseren 36 Mitgliedsländern vor Ort. Der positive Trend war auch beim traditionellen Currywurst-Event sichtbar. Erstmals auf der spektakulären Dachterrasse des HUB27, kamen über 300 Gäste aus Mitgliedern, Industrie und Presse zu unserem branchenweit bekannten Networking-Event.
On top haben wir tolle Produktinnovationen der Hersteller gesehen, beispielsweise für Heimkino-Enthusiasten oder Fans intelligenter Hausgeräte. Durch den gezielten Einkauf neuer Ware rund um die Messe werden unsere Kundinnen und Kunden demnächst von attraktiven IFA-Angeboten genau dieser Highlights profitieren. Die Innovationen und vielfältigen Messeangebote werden für eine spürbare Belebung des Saisongeschäfts sorgen.
Von Seiten unserer Industriepartner gab es eindeutige Signale in Richtung EURONICS, die ohnehin gute Zusammenarbeit noch weiter zu intensivieren – sowohl im Rahmen der Black Week als auch im Hinblick auf das vierte Quartal und das kommende Jahr.
Mit diesem positiven Fazit ist auch die Vorfreude auf die Jubiläumsausgabe der IFA besonders groß, auf der sich die Branche im nächsten Jahr zum 100. Mal trifft.“
Hier können Sie unsere Pressemeldung als PDF oder ZIP herunterladen.
Pressemeldung als PDF Pressemeldung und Fotos als ZIP