EURONICS: Ausblick auf 2018

Statement von Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der EURONICS Deutschland eG, zu Wachstumstreibern und der Markenausrichtung für 2018

Ditzingen – Mit Umsatzzuwächsen und mehreren Auszeichnungen für die beste Omnichannel-Solution kann EURONICS auf eine durchwegs positive Geschäftsentwicklung verweisen. Auf das Jahr 2018 blickt die Verbundgruppe daher sehr zuversichtlich:

„Steigende Zugriffszahlen und Umsätze in unseren Läden und auf unserem Online-Marktplatz zeigen, dass wir fest darauf vertrauen können, mit der neuen Markenausrichtung und weiterentwickelten Absatzstrategie für das Jahr 2018 die richtigen Weichen gestellt zu haben. Die enge Verzahnung von Online- und stationärem Handel wird für EURONICS weiteres Wachstum und Wettbewerbsvorteile generieren. Mit der Kampagne „Für dein bestes Zuhause der Welt“ vermitteln wir auch zukünftig unsere ausgezeichnete Beratungs- und Servicekompetenz. Dabei orientieren wir uns stets an den Bedürfnissen unserer Kunden. So sind wir für eine smarte und digitale Zukunft gut aufgestellt, können auf alle Erfordernisse optimal reagieren sowie an den wichtigsten Trends partizipieren.“

„Nicht nur durch die anstehende Fußball-Weltmeisterschaft ist das TV-Geschäft auch für das Jahr 2018 einer der Wachstumstreiber. Die ohnehin hohe Nachfrage nach Ultra-HD-TV-Geräten und großen Bildschirmdiagonalen ab 50‘‘ wird weiter steigen. Denn die Bereitschaft der Kunden, für eine Top-Ausstattung wie 4K-Funktionalität und beste Konnektivität höhere Preise zu bezahlen nimmt zu. Auch im Bereich Smart Speaker und Wearables ist eine gute Absatzentwicklung zu erwarten, nicht zuletzt durch eine wachsende Produktauswahl. Darüber hinaus dürfte im kommenden Jahr eine Belebung des Festnetz-Geschäfts stattfinden: Die Abschaltung der analogen Anschlüsse zum Jahresende verspricht Chancen, hier einen deutlichen Umsatzschwerpunkt zu setzen.“