Fachhändler zieht in die „neue Mitte“ in Herdorf und überzeugt seine Kunden mit der Verzahnung aus stationärer Kompetenz und einer zukunftsweisenden Cross-Channel- und Service-Strategie
Vor knapp 40 Jahren gründeten Kerstin und Michael Orlik die Michael Orlik GmbH. Seitdem ist das inhabergeführte Unternehmen EURONICS Orlik ein Garant für Kundennähe, Warenkompetenz und Service. Vor einem Jahr unterzog sich der Fachhändler einer konzeptionellen Runderneuerung und stellte gemeinsam mit der EURONICS Deutschland eG die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft: Er bezog zwei neue Standorte in Herdorf und Wissen mit komplett neu gestalteten Ladenlokalen, optimierte das angebotene Sortiment in Breite und Tiefe, und überarbeitete den Onlineshop, für eine noch bessere Warenverfügbarkeit. Ergänzend konnte das Unternehmen dank der vergrößerten Werkstatt seinen Montage- und Reparaturservice ausweiten und baute so ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in seiner Region weiter aus. Der Erfolg des ersten Jahres am neuen Standort gibt ihm Recht: EURONICS Orlik entwickelte gemeinsam mit den Fachbereichen der EURONICS Deutschland eG ein maßgeschneidertes Unternehmenskonzept, das alle Anforderungen des neuen, vernetzten Kunden erfüllt. Die traditionellen Werte des Familienunternehmens wie Integrität, regionale Verbundenheit und Nachhaltigkeit wurden dabei zielgenau eingebunden.Mit maßgeschneidertem Konzept zum Best Practice-Beispiel Dem Umzug der Ladenlokale in Herdorf und Wissen ging eine intensive Standortanalyse inklusive detaillierter Betriebssimulationen durch die Fachbereiche der EURONICS Deutschland eG voraus. Durch einen kreativen, neugedachten Ansatz wurde man in Herdorf bei einem ehemaligen Supermarktgebäude fündig, welches gleich mehrere Vorteile vereinte: Die mit 527m² deutlich größere Verkaufsfläche ermöglicht eine attraktivere Präsentation des Warenangebotes von EURONICS Orlik. Zudem profitieren am neuen Standort die Kunden von der optimierten Verkehrswegeplanung und der Nähe zum neuen, hochfrequentierten Fachmarktzentrum „H-Plus Carré“, das im Zuge der Restrukturierung der Herdorfer Innenstadt entstand.Mittels einer passgenauen Flächenplanung, Elementen des EURONICS Musterladenbaus und innovativer „Comfortainment“ Lösungen entstand hier ein Ladenlokal, das modernste Technik hautnah erlebbar macht und die Bedürfnisse des Kunden in den Mittelpunkt stellt. Zusammen mit dem Standortwechsel in Herdorf ging auch eine Verlegung der zweiten Niederlassung in Wissen einher. Um hier weiterhin für seine Stammkunden da sein zu können, bezog der Fachhändler auch dort nach eingehender Standort- und Potentialanalyse ein neues Ladengeschäft. Im Fokus der Unternehmensneuausrichtung lag neben der Verlagerung der Verkaufslokale insbesondere die enge Verzahnung aus stationärer und digitaler Strategie: Durch umfangreiche Sortimentsanalysen wurde in beiden Ladengeschäften das Produktportfolio optimiert und dank des überarbeiteten Onlineshops ist das Warenangebot rund um die Uhr sichtbar. Ein ausgeweitetes Onlinemarketing und der jetzt an beiden Standorten verfügbare Click & Collect Service schafft abschließend die harmonische Verbindung aus Onlinewarenbezug, stationärem Beratungsangebot und regionaler Nähe. „Zu der Entscheidung mit dem eigenen Unternehmen umzuziehen, gehört eine ganze Menge Unternehmergeist sowie ein gutes Gespür für kommende Anforderungen und die Bedürfnisse der Kunden. EURONICS Orlik ist ein echtes ‚Best Practice-Beispiel‘. Familie Orlik trägt aktiv dazu bei, die Innenstadt von Herdorf wiederzubeleben und beweist, dass sich Kreativität und Mut bei der Unternehmensmodernisierung auszahlen. Als Verbundgruppe haben wir EURONICS Orlik mit Know-how für Ware, Ladenbau und Marketing unterstützt. Unser gemeinsames Ziel ist es, das volle Unternehmenspotential auszuschöpfen und die Basis für eine erfolgreiche Nachfolge zu schaffen“, so Patrick Schwarzhaupt, Leiter Betriebstypenmanagement Fachhandel/ Spezialisierter Fachhandel bei EURONICS Deutschland eG. Standortwechsel schafft Raum für nachhaltigen Reparaturservice Der neue Standort von EURONICS Orlik bietet zudem Platz für den Ausbau der eigenen Servicewerkstatt. Sie ist seit Beginn wichtiger Bestandteil des Unternehmens und gewinnt in der heutigen Zeit noch mehr an Bedeutung. Dort repariert geschultes Personal defekte Geräte und hilft so Ressourcen zu schonen. Kerstin Orlik, Geschäftsführerin von EURONICS Orlik, erklärt: „Bereits heute arbeiten sechs unserer 18 Mitarbeiter in unserer Servicewerkstatt. Der Umzug ermöglicht es uns, unser Reparaturangebot deutlich zu erweitern. Denn für uns gilt das Motto: ‚Reparieren statt wegwerfen‘. Mit unserem Reparatur- und nachhaltigen Installationsservice leisten wir einen sehr wichtigen Beitrag, um die Umwelt zu schützen – was uns sehr am Herzen liegt.“Die Unternehmerfamilie weiß, dass ausgeklügelte Waren- und Digitalkonzepte allein nicht ausreichen, um langfristig im Einzelhandel Erfolg zu haben – auch Teamspirit und die richtige Unternehmenskultur sind dafür ausschlaggebend. Deshalb ergänzt Kerstin Orlik abschließend: „Unsere Tochter Anna Lena soll als künftige Geschäftsführerin ein modernes und zukunftsgewandtes Unternehmen übernehmen. Dazu gehört neben einer hybriden Geschäftsstrategie auch, dass sich unsere Mitarbeiter mit dem Unternehmen identifizieren können und das nach außen leben. Denn nur mit einem gut aufgestellten Team kann man in einer so schnelllebigen Zeit die Kundenbedürfnisse überzeugend erfüllen. So sind wir besonders stolz, dass zwei unserer ehemaligen Mitarbeiter den Weg zu uns zurückgefunden haben. Ein größeres Kompliment kann man als Arbeitgeber nicht bekommen.“ Downloadbereich: Pressemitteilung als PDF: EURONICS Orlik: Zukunftsfähig aufgestellt dank Standortwechsel und einem kundenzentrierten Unternehmenskonzept Bildmaterial als JPG/PNG: Geschäftsführung EURONICS Orlik_©EURONICS Deutschland eG Team EURONICS Orlik_©EURONICS Deutschland eG Außenansicht_EURONICS Orlik_©EURONICS Deutschland eG Außenansicht 2_EURONICS Orlik_©EURONICS Deutschland eG * * * Über EURONICS: Immer nah am Kunden. Mit persönlicher Beratung und dem besten Service an rund 1.294 Standorten mit über 1.200 Mitgliedern in ganz Deutschland. Dafür steht die EURONICS Deutschland eG mit ihrem Claim „Für dein bestes Zuhause der Welt“. Durch die breitvernetzte Infrastruktur bietet EURONICS neben dem umfangreichen Portfolio an Consumer Electronics und Home Appliances auch Service- und Dienstleistungen auf höchstem Niveau – vor Ort im stationären Handel, zu Hause beim Kunden und online auf www.euronics.de. Ein hohes Maß an Expertise und herausragende Beratungskompetenz gehören ebenso zum Markenkern wie regionale Verbundenheit, ein innovatives Multichannel-Konzept sowie eine konsequente Zukunftsstrategie. Mit dem exklusiven Vertrieb des Aiways U5 in Deutschland verkauft EURONICS als erster Elektronikhändler seit 2020 auch E-Autos und startet damit in ein neues Zeitalter der Elektromobilität. Hinzu kommen weitere E-Mobility-Produkte – vom nachhaltigen E-Speicher bis zur Ladeinfrastruktur. In Kombination mit zahlreichen Angeboten rund um Energieeffizienz und dem neu geschaffenen Warenbereich „Erneuerbare Energien“ etabliert sich EURONICS als führender Elektronikhändler beim Thema Energiewende. Im Geschäftsjahr 2020/2021 erwirtschaftete die EURONICS Deutschland eG so einen Zentralumsatz von 1,58 Milliarden Euro. EURONICS Deutschland ist Teil des Einkaufs- und Marketingverbundes EURONICS International mit Sitz in Amsterdam. Mit mehr als 8.500 Standorten und rund 27 nationalen Einzelhandelsorganisationen in 35 Ländern erzielte die Verbundgruppe 2020 einen Jahresumsatz von 21,5 Milliarden Euro und zählt zu den Vorreitern der Branche. www.euronics-deutschland.de Für weitere Informationen wenden Sie sich an: LHLK Agentur für Kommunikation Christian Schraml Tel.: 089/ 72 01 87 275 E-Mail: euronics@lhlk.de EURONICS Deutschland eG Tel.: 0 71 56 / 933 1401 E-Mail: presse@euronics.de |