Jahresende 2020 und Ausblick auf 2021

Zitatgeber: Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der EURONICS Deutschland eG

„2020 war für uns alle ein besonderes Jahr, das wir als Verbundgruppe trotz der vielfältigen Herausforderungen mit einer überaus zufriedenstellenden Umsatzsteigerung sowohl im stationären
als auch im Online-Handel gemeistert haben. Das Jahr war aber auch von Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung geprägt: Um gerade kleineren und mittleren Betrieben während der
Ausgangsbeschränkungen im Frühjahr eine digitale Plattform zu bieten, hat EURONICS innerhalb kürzester Zeit das branchenübergreifende Online-Portal www.mein-lokaler-handel.de geschaffen, auf dem Unternehmen ihr individuelles Leistungsangebot präsentieren können.

Unsere EURONICS Summer Convention fand nicht wie gewohnt im persönlichen Rahmen auf Mallorca statt, sondern erstmals digital – mit mehr Teilnehmern denn je und einer äußerst positiven Resonanz. Es macht uns besonders stolz, dass wir gerade in dieser schwierigen Situation stets fokussiert geblieben sind und so wichtige Weichen für die kommenden Jahre stellen konnten – beispielsweise mit dem Verkaufsbeginn der ersten Aiways U5-Modelle bei EURONICS. Diese Kooperation mit dem chinesischen Automobilhersteller Aiways zeigt, dass wir den Handel der Zukunft konsequent neudenken und auf
innovative Geschäftsfelder setzen. So ist EURONICS der erste Elektrohändler in Deutschland, der E-Autos vertreibt und dadurch Elektronikexpertise mit Elektromobilität miteinander verbindet. Auch
unsere neue Kampagne stellt mit unserer starken persönlichen Service-Orientierung ein Kernthema für die Zukunft in den Mittelpunkt: Die Nähe zu den Bedürfnissen unserer Kunden und die Verwurzelung in der Region zeichnet EURONICS aus und wird weiterhin stetig an Bedeutung gewinnen.

Was die Branchenentwicklung anbelangt, gehen wir auch für 2021 davon aus, dass sich der Trend des ‚Social Cocoonings‘ fortsetzen wird. Die Entwicklung zeigt, dass die Menschen die Zeit zuhause
nutzen, um ihren Lebensmittelpunkt auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Die neuesten HEMIX-Zahlen für 2020 zeigen, dass Home Electronics-Produkte mit Displays in diesem Jahr besonders stark nachgefragt wurden. Dies bestätigt unsere Überzeugung, dass sich unsere Kunden ein optimales Unterhaltungsangebot für zuhause wünschen und dafür verstärkt die passenden Geräte
kaufen.“

Zurück zur Übersicht