Michael Rook und Jochen Mauch nicht mehr Teil des EURONICS-Führungsteams

Ditzingen, 27.12.2023 – Mit einer Neuausrichtung im Führungsteam setzt die EURONICS Deutschland eG ein klares Zeichen für eine erfolgreiche Zukunft. Jochen Mauch, Vorstand für Marketing, Vertrieb und Digitalisierung, hat sein Amt niedergelegt und wird zum 31.12.2023 aus dem Vorstand der Verbundgruppe abberufen. Jochen Mauch wird das Unternehmen gemeinsam mit Michael Rook, bis dato verantwortlich für Einkauf, Strategie und Expansion, verlassen, der bereits zum 17.11.2023 aus dem Vorstand ausgeschieden ist, jedoch weiterhin Teil des Ditzinger Führungsteams war. Grund für die Aufsichtsratsentscheidung waren unterschiedliche Auffassungen über die künftige strategische Ausrichtung des Unternehmens innerhalb des Vorstands. Beide Vorstände verlassen das Unternehmen in gegenseitigem Einvernehmen.

Im Kontext der Veränderungen hat sich Frank Schipper, Vorsitzender des Aufsichtsrates, entschlossen, zum 31.12.2023 als Aufsichtsratsvorsitzender und Mitglied des Aufsichtsrats zurückzutreten. Der stellvertretende Vorsitzende Christoph Lux übernimmt bis zur konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrates im Rahmen der KOOP 2024 seine Aufgaben. Die vakante Position im Aufsichtsrat wird im Zuge der turnusmäßigen Aufsichtsratswahl ebenfalls im Februar 2024 nachbesetzt.

Benedict Kober, Sprecher des Vorstands und verantwortlich für Logistik und IT, und Denis- Benjamin Kmetec, bisher zuständig für Finanzen, Verwaltung und Personal, führen die Verbundgruppe ab sofort als zweiköpfiges Vorstandsteam an. Die Verteilung der weiteren Ressorts wird der Vorstand in Kürze bekanntgeben. Über eine Berufung zusätzlicher Vorstandsmitglieder wird der Aufsichtsrat mittelfristig entscheiden.

Christoph Lux: „Wir sind davon überzeugt, mit der neuen Konstellation einen wichtigen Strategiewechsel einzuleiten, der der aktuellen Marktentwicklung Rechnung trägt, und die EURONICS mit einer klaren Linie in eine erfolgreiche Zukunft führt. Die Vorstände Benedict Kober und Denis-Benjamin Kmetec genießen unser uneingeschränktes Vertrauen. Gleichzeitig bedanken wir uns bei Jochen Mauch und Michael Rook ebenso wie bei Frank Schipper für ihren wertvollen Beitrag zur Entwicklung der EURONICS.“