EURONICS treibt Gaming-Engagement weiter voran

Kooperation mit eSports- und Gaming-Plattform EarlyGame macht EURONICS zum Hardware-Berater für League of Legends-Spieler.

EURONICS Deutschland eG ist neuer Sponsor der League of Legends-Webseite „RiftFeed.gg“ der eSports- und Gaming-Plattform EarlyGame. Auf der Homepage finden Spieler des teambasierten Online-Multiplayerspiels League of Legends umfassende Informationen, Tipps und Tricks. In Zukunft ergänzt EURONICS das Angebot um eine passgenaue Beratung für die optimale Hardware und Ausrüstung. Im neu geschaffenen Hardware-Bereich der Seite werden beispielsweise fundierte Produkttests und Service-Beiträge veröffentlicht. Zudem unterstützt EURONICS als Sponsor auch die EarlyGame Awards am 27. Februar zugunsten von Laureus Sport for Good 2022. In fünf Kategorien, unter anderem „Esports Player of the Year“, können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre Gaming-Favoriten abstimmen und zugleich für die wohltätige Laureus Sport for Good Stiftung spenden.

Jochen Mauch, Chief Digital Officer bei EURONICS Deutschland, sieht in diesem Gaming-Engagement einen zentralen Baustein für die Markenstrategie der Verbundgruppe: „Gaming ist ein äußerst wichtiges Wachstumsfeld für uns, um gezielt eine junge, technikaffine Zielgruppe anzusprechen. Der anhaltende Hype um eSports und im speziellen League of Legends macht das Projekt RiftFeed für uns natürlich besonders spannend. Wir sind ein kompetenter Partner im Bereich Hardware und können dieses umfangreiche Knowhow passgenau in die Seite einbringen. Denn wir als EURONICS begeistern für das beste Zuhause der Welt, und zwar genau dort, wo unsere Kundinnen und Kunden sind. Deshalb bieten wir sowohl im Ladengeschäft und Online-Shop als auch fortan auf der Gaming-Seite RiftFeed unsere umfassende Beratung und Serviceleistung an.“

„Die neue Partnerschaft mit EURONICS ist auf unserem Weg ein großer Schritt nach vorne, da wir mit RiftFeed gemeinsam eine Plattform schaffen, wie es sie in Deutschland bisher nicht gegeben hat”, sagt EarlyGame Geschäftsführer und Gründer Fabian Furch.

Umsatzzahlen bestätigen steigende Relevanz des Gaming-Marktes

Die zunehmende Bedeutung des Gaming-Marktes zeigt sich auch in dessen Umsatzzahlen. Laut GfK ist die Nachfrage nach Gaming-Hardware im Jahr 2020 in Deutschland um 26 Prozent zum Vorjahr gestiegen. Besonders häufig wurde dabei Zubehör für Gaming-PCs gekauft. Allein mit speziellen Gaming-Mäusen, -Tastaturen, -Monitoren, Grafikkarten oder Virtual-Reality-Headsets konnten 2020 rund 1,2 Milliarden Euro umgesetzt werden. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch in den aktuellen HEMIX-Zahlen der gfu. So konnten Videospielkonsolen – trotz der angespannten Liefersituation aufgrund des globalen Chip-Mangels – im Jahr 2021 deutlich zulegen. Entsprechend stieg der Umsatz von Videospielkonsolen mit neun Prozent deutlich an. Zu den Gründen dafür dürfte unter anderem auch die Pandemie-Entwicklung des Social Cocoonings beitragen. Damit ist der stärkere Fokus von Konsumentinnen und Konsumenten auf das eigene Zuhause und die Ausstattung mit neuer Technik und insbesondere Unterhaltungselektronik gemeint.

Pressemeldung als PDF Pressemeldung und Fotos als ZIP