Starker Re-Start auf der EURONICS Summer Convention kompakt 2021

Verbundgruppe präsentiert im Rahmen des digitalen Branchenevents positive
Umsatzentwicklung für das Geschäftsjahr 2020/2021

Ditzingen, 25. Juni 2021 – Mit der EURONICS Summer Convention (ESC) kompakt 2021
hat die EURONICS Deutschland eG Handel und Industrie erneut virtuell zusammengebracht.
Der wichtige Branchentreff fand in diesem Jahr erstmals in einem kompakten, dreitägigen
Format statt. Von 21. bis 23. Juni konnten sich Mitglieder und Industriepartner in Workshops,
Trendanalysen sowie interessanten Fachpanels über die neuesten Innovationen und die
aktuelle EURONICS Unternehmensstrategie updaten. Eingerahmt wurde die Veranstaltung
von mehr als 75 Industriebeiträgen sowie über 44 attraktiven Sonder-Deals für die EURONICS
Mitglieder. Nicht zuletzt dank der reibungslosen digitalen Umsetzung stieß das Event auf
reges Teilnehmerinteresse: Über 2000 Personen aus den Reihen von Mitgliedern, Industrie
und Fachpresse verfolgten mit Spannung das abwechslungsreiche Programm.

Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der EURONICS Deutschland eG: „Die diesjährige
ESC kompakt war eine hervorragende Möglichkeit, intensiv und zielführend mit unseren
Mitgliedern zu kommunizieren und uns zu den Maßnahmen für das laufende Geschäftsjahr
auszutauschen. Unsere gemeinsame Marschroute ist klar – wir sind stark aus dem Lockdown
direkt in den Re-Start übergegangen und erhöhen kontinuierlich die Schlagzahl in der zweiten
Jahreshälfte.“


Positive wirtschaftliche Entwicklung im Geschäftsjahr 2020/2021


Die im Rahmen der ESC kompakt vorgestellten Zahlen zum Außenumsatz machen deutlich:
Bereits zum jetzigen Zeitpunkt kann die EURONICS Deutschland eG auf ein erfolgreich
verlaufendes Geschäftsjahr 2020/2021 blicken. Die Umsatzentwicklung im Zeitraum von
Oktober 2020 bis Mai 2021 zeigt ein Wachstum von 9,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Konsumenten haben die Zeit während und nach der Krise verstärkt genutzt, um ihr bestes
Zuhause auf den neuesten Stand der Technik zu bringen – eine nachhaltige Entwicklung, die
weiterhin für ein gutes Klima in der CE-Branche sorgen wird. Die klar positive Tendenz in der
langfristigen Umsatzentwicklung offenbart, dass EURONICS deshalb so gut davon profitiert,
weil in Ditzingen mit entsprechender Weitsicht gehandelt wurde und das bleibt auch so: „Wenn
wir den Claim ‚Für dein bestes Zuhause der Welt‘ nicht schon verwenden würden, hätten wir
ihn spätestens für die Zeit während Corona erfinden müssen“, betont Benedict Kober. „Unser
wirtschaftlicher Erfolg in den vergangenen Monaten ist vor allem auf unsere Grundwerte
zurückzuführen. Kundennähe und eine hohe Serviceorientierung haben uns gut durch diese
Zeit gebracht. Gezielte digitale Vertriebs- und Marketingmaßnahmen in Richtung
Endverbraucher aber auch Händler haben diese positive Entwicklung entscheidend
unterstützt.“


Effektive Maßnahmen für die aktuelle Übergangsphase


Das Ende der Ausgangsbeschränkungen bedeutet zum jetzigen Zeitpunkt auch die Rückkehr
zu Urlaubsreisen und Gastronomieangeboten. Um dabei im Elektronikfachhandel die
Nachfrage hochzuhalten, werden nun frische Themen und Maßnahmen für das zweite
Halbjahr angesetzt: Produktinnovationen sowie Lösungsansätze für die richtungsweisenden
Herausforderungen wie Nachhaltigkeit und Convenience in der CE-Branche sollen das
Interesse der Endkonsumenten wecken. Durch Plattformen wie die ESC kompakt mit ihren
zahlreichen Deals sowie die EURONICS Marken-Tage mit exklusiven Angeboten der Top-Industriepartner werden Mitglieder in den nächsten Monaten gezielt unterstützt – flankiert
werden diese Aktionen zusätzlich durch große CRM-Kampagnen. Wie sich zudem das
stationäre Einkaufserlebnis weiterentwickeln lässt, präsentierte die Verbundgruppe mit ihrem
neuen Point of Emotion (PoE)-Konzept. Ziel des Konzepts ist es, eine Erlebniswelt zu
schaffen, in der die Kunden im Mittelpunkt stehen. Mensch und Technik sollen dadurch
möglichst nahe der eigenen Lebensrealität zusammenkommen. Aktuelles Beispiel dafür ist
der vor wenigen Tagen neu eröffnete EURONICS XXL Kontor im modernen Stadtquartier
„Zum Alten Speicher“ in Bremen-Vegesack. Eine Adaption des Konzeptes durch andere
Mitglieder und damit die Ausweitung des PoE über die Tore des Kontors hinaus, ist ein
erklärtes Ziel.


Blick nach vorn: Kickoff fürs neue Geschäftsjahr


Nach der positiven Zwischenbilanz für das Geschäftsjahr 2020/2021 blickt die Verbundgruppe
bereits weiter nach vorn. Beim „KickOff22“ werden gemeinsam mit Mitgliedern und
Industriepartnern die zentralen Strategien für das Weihnachtsgeschäft sowie das kommende
Geschäftsjahr vertieft. Nach der virtuellen ESC kompakt ist das „KickOff 2022“ derzeit unter
Beachtung aller dann geltenden Hygienemaßnahmen als Präsenzveranstaltung im Oktober
auf Mallorca geplant.

Downloads

Hier können Sie unsere Pressemeldung als PDF oder ZIP herunterladen.

Pressemeldung als PDF
Zurück zur Übersicht